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Ziele einer Landingpage
Nutzer steuern Landingpages gezielt über Anzeigen, Werbung, Newsletter oder Videos an, die ihr Interesse geweckt haben. Das bedeutet, dass Besucher in der Regel aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses eine Landingpage aufsuchen. Das grundlegende Ziel einer Landingpage ist es einen passenden Handlungsimpuls zu erzeugen oder zu verstärken und den Kunden zu einer Interaktion zu bewegen. Zu den häufigsten Beweggründen eine Landingpage zu besuchen, zählen:
Content verbreiten
Haben Nutzer den Weg auf die Seite gefunden, können Website-Betreiber dort Inhalte kostenlos, zum Verkauf oder im Tausch gegen Daten anbieten. Gute Inhalte dienen der Nutzerbindung, der Imagepflege und der Werbung für eine Seite/ein Produkt/ein Unternehmen.
Produkte und Dienstleistungen verkaufen
Häufige Aufgabe einer Landingpage ist ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der große Vorteildabei ist – im Vergleich etwa zu einer Kategorieseite in einem Onlineshop – die strikte Fokussierung auf ein bestimmtes Produkt und somit die exaktere Zielgruppenansprache.
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Wie Nutzer auf eine Landingpage gelangen
Um Besucher zu erreichen gibt es verschiedene Wege:
> Newsletter und E-Mail-Marketing: Durch gezielt gestreute Links in Newslettern und E-Mails lässt sich Traffic auf Landingpages lenken.
> Video: In Webvideos Verlinkungen einzubauen und so den Nutzer auf bestimmte Seiten zu führen.
> Social Media: Auch per Social Media lassen sich Links zu Landingpages streuen.
> Werbeanzeigen und Displaywerbung: AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung sind kostenpflichtige Möglichkeiten, auf eine optimierte Landingpage zu verlinken.
> Offline-Werbung (Print, TV, Radio, QR-Code): Offline-Werbung – wie Flyer, Anzeigen in Zeitschriften, Werbeplakate, TV- oder Radio-Werbung –sind ebenso Maßnahmen um User auf Landingpages hinzuweisen
> Organische Suchergebnisse: Um User im Netz abholen zu können, sollten Landingpages suchmaschinen- und keywordoptimiert und somit genau auf die Zielgruppe und deren Suchanfragen zugeschnitten sein.
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